Als Nachfolgeblatt des ab 1976 verbreiteten libertär pazifistischen KGW-Rundbriefs erschien im August 1984 in Schwäbisch Hall mit einer Startauflage von 300 erstmals die auf einem Bundestreffen der totalen Kriegsdienstverweigerer gegründete OHNE UNS (OU). Als Herausgeber des bis heute bundesweit mit schwankenden Auflagen von 400 bis 500 und 44 bis 60 Seiten Umfang verbreiteten Informations- und Kommunikationsmediums zur totalen Kriegsdienstverweigerung (TKDV) fungierte die Gruppe Kollektiver Gewaltfreier Widerstand gegen Militarismus (KGW). Gerhard Mauch-Kahlau übernahm die presserechtliche Verantwortung bis Oktober 1989 (Nr. 5/89).

OU sollte primär den totalen Kriegsdienstverweigerern in der Bundesrepublik als Sprachrohr und Diskussionsorgan dienen. Zudem bot das Periodikum allen am Thema Interessierten und zur Verweigerung Entschlossenen Beratung zu rechtlichen Fragen, Berichte über Aktionen und Prozesse, Tips, Kontakte, Hintergrundinformationen und vor allem Ermutigung.

Zum Ärger einiger Aktivisten ging der ursprüngliche Charakter eines internen Rundbriefs der TKDVer peu a peu verloren und OHNE UNS metamorphierte zu einem durchgängig gesetzten und professionell wirkenden libertär antimilitaristischen Magazin. Diese Entwicklung erreichte ihren Höhepunkt, als im Juni 1989 während eines Kirchentages mit einer einmalig auf 1.000 erhöhten Auflage und einem Umfang von 92 DIN A4 Seiten die Nr. 3-4/89 verbreitet wurde. Gleichzeitig kündigte das Kollektiv an, daß sich eine neue Redaktion finden müsse, da u.a. Markus Stettner-Ruff seine Tätigkeit als Redakteur zum Jahresende aufgeben wolle.

Auf dem anschließenden Bundestreffen der TKDVer fand sich ein neues Redaktionskollektiv und eine Arbeitsgruppe formulierte eine neue Konzeption für die "Zeitschrift zur Totalen Kriegsdienstverweigerung" (Untertitel). Sie solle seine derzeitige äußere Form wieder verlieren und nicht auf einen Verkauf außerhalb der TKDV-Szene ausgelegt werden. Layout und Druckqualität sollten "eher dem alten OHNE UNS entsprechen" (Bernd Klagge: Wie geht es weiter mit OHNE UNS?, in: OHNE UNS Nr. 6/89, Oldenburg, Dezember 1989, S. 3). Abo-Verwaltung, Schlußlayout, Druck und Vertrieb werde zukünftig von der Oldenburger Redaktion organisiert. Die redaktionelle Arbeit solle nach Rubriken verteilt und die einzelnen Redaktionen und Redakteure sollten diese soweit erstellen und den Oldenburgern "die Fahne (in richtiger Spaltenbreite getippter Text)" und einen Layoutvorschlag zuschicken.

Ab Dezember 1989 (Nr. 6/89) wurde der Rundbrief von Arnd Dirks und Ulf Brannies verantwortet und in Oldenburg her ausgegeben. "Der Inhalt umfaßt aktuelle Falle, internes zur TV, Berichte über Aktionen, juristisches, Knastberichte, Dokumentation / Diskussion, internationale KDV, Medientips und Rezensionen, Knast und Arrestadressen und Prozeß- und Veranstaltungstermine." (OHNE UNS, Selbstdarstellung, in: Sag Nein! Nr. 5, Berlin, April 1991, S. 20).

Im Sommer 1991 kündigte die Oldenburger Gruppe an, daß sie u.a. aufgrund der Vaterschaft mehrerer Redakteure nur noch eine Ausgabe produzieren wolle: "nach dem ende (?schön wär’s!) des golfkriegs war/ist bei uns ziemlich die luft draußen. (...) da wir in zukunft im kollektiv windeln waschen müssen, bleibt uns keine zeit mehr fürs OHNE UNS. (...) es müssen sich zum nächsten bundestreffen leute finden, die lust haben das OHNE UNS zu machen." (OHNE UNS Intern. bla bla blub, in: OHNE UNS Nr. 3-4/91, Oldenburg, Sommer 1991, S. 3)

Auf dem anschließenden Bundestreffen der TKDVer wurde zunächst keine neue Redaktion gefunden und so erschien erst nach einjähriger Pause im Oktober 1992 in Braunschweig eine neue Ausgabe. Bis August 1995 wurde OU wieder fünf Mal im Jahr (sechs Nummern, davon eine Sommerdoppelnummer) im Auftrag des Bundestreffens der totalen Kriegsdienstverweigerer herausgegeben. In einem Brief an den Verfasser dieser Arbeit äußerten sich die totalen Kriegsdienstverweigerer und presserechtlich verantwortlichen Redakteure Detlev Beutner und Rainer Scheer zu ihrem Selbstverständnis:

"Wir (...) verstehen uns klar (auch) als Anarchisten und haben diesen Hintergrund auch beim Zeitungmachen. TKDV verstehen wir persönlich (auch) als Aktionsform des Anarcho-Pazifismus. Insofern: Ja, wir begreifen das OHNE UNS als libertäre Zeitung (eben aber mit einem sehr speziellen Hintergrund und wohl wissend, daß unsere LeserInnenschaft keineswegs hauptsächlich anarchistisch getrieben ist ...)" (Detlev Beutner und Rainer Scheer, OHNE UNS-Redaktion, Brief an den Verfasser dieser Arbeit, Braunschweig, 7. März 1995, S. 1).

Nachdem sich die Magdeburger TKDVer Axel Krauße und Andreas Wieland bereit erklärt hatten, die presserechtliche Verantwortung und redaktionelle Arbeit für die von Detlev Beutner verlegte Publikation zu übernehmen, erschienen im Oktober 1995 OHNE UNS Nr. 5/95 und im Dezember 1995 die Doppelnummer 6/95-1/96 in Magdeburg. Danach sah es zunächst so aus, als sei das Projekt eingestellt worden. "Die Herausgabe in Magdeburg ist zum einen daran gescheitert, daß einer der beiden (Andreas Wieland) sich schnellstens aus der Arbeit verabschiedet hat und der andere (Axel Krauße) darüber hinaus seit Anfang 1996 bis heute Streß mit der Bundeswehr hat (Arrest, Strafprozeß, Berufung, etc.)" (Detlev Beutner (Totalverweigerer-Initiative Braunschweig), Brief an den Verfasser dieser Arbeit, Braunschweig, 9. Februar 1996, S. 1).

Nach einer vierzehnmonatigen Erscheinungspause erklärte sich im Frühjahr 1997 eine neue Redaktionsgruppe um Kai Osterhage bereit, künftig die weiterhin ehrenamtlich erstellte OHNE UNS in Berlin herauszugeben.

aus: Bernd Drücke, Dissertation: "Libertäre Presse in Deutschland 1985 bis 1995"


Auch in Berlin scheiterte die regelmäßige Herausgabe des Heftes an personellen Problemen. Nachdem Frank John die Redaktion verließ, stellte Kai Osterhage auf dem Bundestreffen der Totalen Kriegsdienstverweigerer 1998 die Redaktion zur Disposition. Jörg Eichler und Michael Fücker aus Dresden übernahmen die redaktionelle Arbeit und geben künftig die OHNE UNS als Rundbrief mit geringerem Umfang und häufigerem Erscheinungsturnus heraus. In Berlin ensteht weiterhin die OHNE UNS-Online!

last changed: